Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

am 23.04.2024 besuchten wir den Kindergarten Sidonie in Letten

Es wurde eine Räumungsübung durchgeführt, wobei die Kinder mit Ihren Betreuerinnen geordnet in den Garten gegangen sind und so geübt haben wie Sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Eine "Kindergarten Tante" wurde von den Kameraden der Feuerwehr geborgen und aus dem Kindergarten getragen.
Den Kindern wurde auch gezeigt, das unter den Helmen und Atemschutzmasken teilweise Ihre eigenen Väter gesteckt sind.
Nach dieser Übung konnten die Kinder noch das Löschen üben und sich am Hydraulischem Rettungsgerät versuchen.

imagea001
imagea001
imagea002
imagea002
imagea013
imagea013
imagea009
imagea009
imagea012
imagea012
imagea007
imagea007
imagea004
imagea004
imagea016
imagea016
imagea017
imagea017

TRFA Modul Technik Ausbildung in Schiedlberg

Unsere Kameraden, Patrick, Alexander, Christoph und Andreas konnten erfolgreich das Modul Technik für die TRFA abschließen.
Dazu gratulieren wir ganz herzlich

04.04.2024 18:04 Alarmierung Brandverdacht

Ein Kamerad unserer Wehr bemerkte bei einem Wohnhaus Rauch aus einem Fenster und setzte die Re ttungskette in gang. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren Sierninghofen und Pichlern, konnte er den Anwohner bereits aus dem Haus bringen. Mit schwerem Atemschutz wurde die Erkundung durch geführt. Durch einen defekten Kamin trat Rauch aus. Der Keller und das Erdgeschoss waren stark verraucht und wurden mit Hilfe des Hochleistungslüfters wieder Rauch frei gemacht. Nach Rücksprache mit dem Rauchfangkehrer konnten wir nach 1,5 Stunden wieder einrücken. Der Bewohner wurde vom Roten Kreuz betreut musste aber nicht zu Untersuchungen mitgenommen werden.
Anwesen: FF Sierninghofen, FF Pichlern, Rotes Kreuz, Polzei


am 14.03.2024 fand eine Waldbrand Schulung der Feuerwehren Sierning statt

Veranstaltet wurde diese Übung von der FF Hilbern mit Unterstützung des Waldbrandbekämpfungs Stützpunkt aus Reichraming. Gemeinsam konnten alle 4 Wehren der Gemeinde Sierning den Umgang und Bau von Abstellflächen in Unwegsamen  Gelände üben.

image001
image001
image005
image005
image002
image002
image003
image003
image004
image004

09.03.2024 07:29 Alarmierung VU mit eingeklemmter Person.

PKW Überschlag in der Langen Gasse.

Beim Eintreffen der FF Neuzeug konnte bereits Entwarnung gegeben werden, die Personen waren schon aus dem Fahrzeug gestiegen. Rettung, Polizei und NAW waren bereits vor Ort.

Wir wurden bereits bei der Anfahrt darüber informiert, das keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

Atemschutzübung Neuzeug-Sierninghofen


An der Übung beteiligten sich alle vier Feuerwehren des Pflichtbereichs Sierning, gesamt 6 Atemschutztrupps

Unser Atemschutztrupp stellte sich der Herausforderung die uns von der Übungsleitung gestellt wurde. Von Türöffnung, Personensuche bis Brandbekämpfung konnten alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden

Eine wirklich tolle Übung die von der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen ausgeareitet wurde.

FKAE Gold


Am 08.03.2024 stellten sich Rene Schenkermayr und Christian Gröbl der Leistungsprüfung FKAE in Gold
Beide haben diese Prüfung mit Bravour gemeistert wir gratulieren dazu recht herzlich.

08.03.2024 06:21 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Sierning und Neuzeug-Sierninghofen zu einem Brandalarm gerufen.

zum Glück konnte die Mülltonne bereits gelöscht werden und wir konnten wieder Einrücken.

Wissenstest der Jugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr-Land und Steyr-Stadt.

Auch unsere Jugendmitglieder haben sich der Herausforderung gestellt und haben am Wissenstest erfolgreich teilgenommen.

Nach einer anstrengenden Lernzeit in den letzten Monaten, konnten 5 den Test in Silber und 9 in Bronze, die Prüfungen erfolgreich ablegen.

Geprüft wurde über Gerätekunde, Allgemeinwissen, Verkehrserziehung, Dienstgrade, Gefährliche Stoffe, Erste Hilfe, bis zum Umweltschutz.

Insgesamt haben an dieser Prüfung 380 Kinder aus Steyr und Steyr-Land teilgenommen. Die Gemeinde Sierning hat die NMS zur Verfügung gestellt und die FF Sierning hat sich um den gesamten Aufbau und Versorgung gekümmert. Einen recht herzlichen Dank dafür.

Alle sind jetzt überglücklich das es mit dem theoretischen Lernen mal vorbei ist und es auf den Bewerbsplatz raus geht.

Jahres Hauptversammlung der FF Pichlern

Im abgelaufenem Jahr leistete die FF Pichlern 11189 Stunden für die Bevölkerung, dabei haben wir 2960 Stunden in die Jugend investiert und es hat sich ausgezahlt.
Wir konnten 2023 wieder 3 neue Jungfeuerwehr Mitglieder begrüßen und haben inzwischen 19 Mitglieder in der Jugend.
Die Mitglieder unserer Wehr haben 21 Urlaubstage für Lehrgänge geopfert und insgesamt 1160 Stunden für die Ausbildung aufgewendet.
BGM Richard Kerbl konnte 4 Kamerad/innen das Verdienstkreuz in Bronze für 10 jährige ununterbrochene Dienstzeit überreichen.
(Sabrina Gärtner, Thomas Kastner, Bernhard Kerschbaum, Patrick Möslinger)
Wir konnten auch Thomas Mairhofer die 40 Jährige Feuerwehrdienstmedaille überreichen.
Besonders gefreut haben wir uns das wir Gottfried Oberhauser die 60 Jährige Ehrenurkunde übergeben konnten.
Sabrina Gärtner und Thomas Bodingbauer wurde die Feuerwehr Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe verliehen.
In seiner Ansprache lobte BGM Richard Kerbl die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander, so wie auch mit den anderen Blaulicht organisationen.
Inzwischen können wir auch eine gesamte Feuerwehrfamilie in unseren Reihen begrüßen, Marlene Kerschbaum, Marco Kerschbaum, Bernadette Kerschbaum, Bernhard Kerschbaum
Als Ehrengäste konnten wir BGM Richard Kerbl, BR Thomas Passenbrunner, Vizebürgermeisterin Ursula Auer, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Helmut Reiterer, Kontrollisnpektro Gerhard Hoffmann, Bauer Andreas vom Roten Kreuz, die Kdt ABI Markus Hofstötter, HBI Markus Haslehner, HBI Gerald Hiesmayr

  • image001
  • image003
  • image004
  • image005
  • image006
  • image007
  • image009
  • image014
  • image013
  • image012
  • image011
  • image010
  • image015
  • image016
  • image017


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte